Der Bereich „Sonstige Mitarbeit“ (SoMi) wird zu gleichen Anteilen gegenüber der schriftlichen Leistungen bewertet. Im Beurteilungsbereich SoMi sind alle Leistungen relevant, welche die
Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang mit dem Unterricht mit Ausnahme der schriftlichen Überprüfung erbringen (50% : 50%).
Schriftliche Leistungen sind alle Leistungen, die schriftlich oder praktisch-ästhetisch ausgelegt sind.
Kriterien zur Bewertung sind, inwieweit...
- ein sinnvoller, nachvollziehbarer und fachgerechter methodischer Analyseprozess durchgeführt wird.
- das Werk angemessen beschrieben wird.
- die Bildelemente in ihrer Zuordnung und in ihren Deutungszusammenhängen erkannt und demgemäß im Text der Klausur nachvollziehbar dargelegt werden.
- die Auslegung aus dem beobachtbaren Bildgefüge begründet wird und dieser Zusammenhang in angemessener Fachsprache überzeugend dargestellt wird.
- Gestaltungsprinzipien, Darstellungskonventionen und fachspezifische Interpretationsmethoden verstanden und sinngemäß für einen Argumentationszusammenhang genutzt werden.
- Zusatzinformationen in ihrer Wertigkeit beurteilt und in ihrer Funktion für das Bildverständnis genutzt werden.
- biografische und kontextualisierende Informationen analytischen Nutzen ergeben.
- Einsichten in bildgestalterische Zusammenhänge aus der eigenen bildnerischen Arbeit für ein tieferes Bildverständnis genutzt werden.
- eine kritisch bewertete Auseinandersetzung mit dem Werk durchgeführt wird.
- eine distanzierende Stellungnahme begründet und einsichtig erarbeitet sowie sprachlich angemessen dargestellt wird.
Dies ist eine bildnerische Gestaltung mit schriftlicher Erläuterung. Kriterien zur Bewertung sind, inwieweit...
- eine anschauliche Bildidee gefunden wird.
- Medien, Materialien und Technik zielbewusst ausgewählt und gestalterische Erkennstnisse angemessen genutzt werden.
- eine themengemäße Differenzierung und Zusammenführung bildnerischer Techniken erkennbar wird.
- innovative und kreative Anteile sinngemäß begründet eingestzt werden.
- ein intersubjektiv fassbarer Bild- und Bedeutungszusammenhang erkennbar wird.
- im schriftlichen Teil angebrachte Überlegungen zur Konzeption und Realisation der Werkkonzeption zeigen.
- der Prozess im schriftlichen Aufgabenteil angemessen und transparent dokumentiert wurde.
BEWERTUNGSKRITERIEN DER PRODUKTE PRAKTISCHER ARBEIT
Die Leistungsbewertung der sonstigen Mitarbeit ergibt sich durch folgende Teilbereiche:
- Praktisches Arbeiten
- Produkte praktischer Arbeit
- Mündliche Mitarbeit
- Hausaufgaben
- Führen eines Werkbuches (analog/digital)
- Referate
- Organisationsaufgaben im Klassenverband
Anforderungen an ein Referat in der Oberstufe der OSL
Du suchst nach Möglichkeiten dich zu verbessern oder deinen Leistungsstand zu stabilisieren? Dann finden wir jederzeit gemeinsam eine passende Aufgabe, mit der du dich individuell beschäftigen
kannst. Klicke auf den Käfer und gelange zu dem Aufgabenpool für Zusatzleistungen. Es ist nicht das Passende dabei? Kein Problem, sprich mich an und wir schauen gemeinsam auf den gegenwärtigen
Stoff.