LEITUNGEN

Mit Leitungen, Rohren, Verkehrsnetzen und Nervenbahnen haben sich die Schüler im 8. Jahrgang auseinandergesetzt. Die Ellipse als konstruktives Mittel der Gestaltung im perspektivischen Zylinderschnitt stand dabei im Fokus der Beschäftigung. Entstanden sind komplexe Rohrsysteme die durch ihre Konstruktion und Überlappung bestechen, ähnlich skurril wie das Centre Pompidou auch.


BEST BURGER

Der achte Jahrgang hat sich mit Essgewohnheiten auseinandergesetzt. So sind bestimmte Esssituationen mit Emotionen verknüpft. Wer hat nicht schon einmal aus Frust gegessen oder sich mit Essen für etwas belohnt. In diesem Zusammenhang entwarfen sie auf grafischer Basis Superburger und folgten dabei dem Prinzip des Stapelns. 


MOONSCAPES

Hier zeigt der achte Jahrgang weitere fantastische Oberflächen fremder Planeten. In der Auseinandersetzung ging es im Besonderen darum, Lichtverhältnisse durch Abstufungen im zeichnerischen und malerischen Bereich der Grisaille Malerei unbunt zu realisieren. Durch geschickte Überlappungen entstanden auch hier beeindruckende Raumwirkungen.


THE WHOLE TRAIN

Ob die unterschiedlichen Ausprägungen der Kunstbewegung Street Art nun legal oder illegal sind hat der achte Jahrgang im Unterricht thematisiert. In jedem Fall ist sie rebellisch und gefällig zugleich. Street Art ist jedoch ein Oberbegriff und weckt spontan Assoziationen zum Vorläufer Graffiti als Kunstintervention im öffentlichen Raum. Mit diversen aber Graffiti-typischen Gestaltungsmitteln haben sich die Schüler im Thema künstlerisch auseinander gesetzt.