FACHTERMINOLOGIE

Das Auge wird geführt:

Beschreibung (Syntaktik)

Die Werkbetrachtung unterliegt dem kunstwissenschaftlichem Blick. Hier wird der Blick für den Leser sprachsensibel geführt. Beschrieben werden Bildzonen und Bildinhalte. In der Analyse werden beschriebene Aspekte auch gedeutet. Die Sprache ist beschreibend und wertfrei und kommt ohne viele Füllwörter aus.


Bildebenen

  • Bildvordergrund
  • Bildmittelgrund
  • Bildhintergrund

Bildanordnung

  • ...in Leserichtung. (Von Links nach Rechts)
  • ...von der Bildmitte ausgehend...
  • ...im Bildhintergrund...
  • ...folgt man der Bildachse,...
  • Staffage (Eine Figur die im Raum steht und eine Bedeutung einnimmt, z.B. die Perspektive verdeutlicht, bezeichnet man als Staffagefigur)
  • Sujet (Als Sujet bezeichnet man das Thema. Dies kann ein Stillleben sein.)

Bildquelle: https://artinwords.de/vermeer-die-malkunst/

Bildausschnitt

Johannes Vermeer

Die Malkunst (1666)


  • ...der Vorhang ist über die Bildmitte nach Links beiseite gezogen und zurückgeschlagen.
  • ...schräg vom oberen Bildrand bis zur linken Bildseite.
  • ...der Raum ist durch Mobiliar verstellt. (Stuhl davor, leicht schräg gestellt.)
  • ......dicht hintereinander stehen ein Stuhl und ein Tisch.
  • Auf der Tischfläche sind verschiedene Dinge zu sehen (...)
  • ...nach Rechts öffnet sich der Raum.
  • ... die Staffagefiguren lösen die Starre auf (Bewegtheit, denn ist ein Körper in Bewegung spricht man von Bewegung.)
  • Auf dem Kopf, über langem mittelbondem Haar, trägt der Maler ein weiches schwarzes Barett.
  • Zwischen dem Maler und dem Vorhang geht der Blick tiefer in den Raum hinein.
  • Dort steht, hinter dem Tisch und vor der abschließenden Wand, eine junge Frau.
  • Sie ist eingehüllt in ein weites Gewand von hell leutendem, silbrig glänzendem Blau über einem sandfarbenen, bis zum Boden reichenden Rock.
  • Auf dem Kopf trägt sie einen Lorbeerkranz.
  • Vor dem Körper hält sie mit der linken Hand ein gelbes Buch, mit der rechten eine gestreckte Trompete.
  • ...die weibliche Figur tritt gegen einen hellen Hintergrund hervor.

Deutung (Semantik)

  • ...diese Attribute weisen darauf hin, dass sie Klio, die Muse der Geschichtsschreibung darstellt.
  • ...der Anreiz des Malers ist es, ...
  • ...damit folgt der Maler der Absicht...
  • ...der Künstler beschäftigt sich mit dem Thema...
  • ...der Künstler bedient sich dieser Vorlage und schafft daraus...
  • ...jenes zu tun, trieb den Künstler an, um (beispielsweise immer neuen künstlerischen Erprobungen von Materialien nachzugehen...)
  • ...alles in dem Werk des Künstlers gilt der Erkundung (...eines Phänomens, beispielweise der naturwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Lichtbrechung...)
  • ...das künstlerische Anliegen des Malers bestand darin, dass...
  • ...es sind diese Themen (...oder jene), die der Künstler in seinen Bildern verhandelt...
  • ...im künstlerischen Schaffensprozess geht es um...
  • ...in diesem Teil des Bildes erfährt man, dass...
  • ...das Bildmotiv wird bestimmt von...
  • ...das Werk des Künstlers spiegelt diese Befindlichkeit wieder, die...
  • ...der Künstler zeigt damit auf, dass...
  • ...dies deutet darauf hin, dass...
  • ...folgt damit der Zielsetzung...
  • ...greift damit folgendes Thema auf...
  • ...damit zitiert er...

Malerei

  • ...in erkennbarem Duktus malt er...
  • ...mit kräftigem Strich...
  • ...mit leichten Pinselstrichen...
  • ...mit weichem Strich...
  • ...mit reliefartigem Impasto...
  • ...in milden Farbklängen formuliert der Künstler...
  • ...kontrastreich arbeitet er etwas heraus...
  • ...setzt er voneinander ab (z.B. durch Kontraste)

Download

Download
Fachterminologische Sammlung | PLASTIK
Fachterminologische Sammlung der PLASTIK
Adobe Acrobat Dokument 72.7 KB
Download
Fachterminologische Sammlung | MALEREI
Fachterminologische Sammlung der MALEREI
Adobe Acrobat Dokument 94.3 KB

Lehrfilme zum Thema

Albrecht Dürer: Zum Thema Selbstbildnis, Selbstdarstellung und Selbstinszenierung


Yayoi Kusama: Zum Rollenbild der Frau in der Kunst und Gesellschaft


Edward Hopper: Zum Thema Gesellschaft und Individuum


Frida Kahlo: Ein Künstlerporträt