PORTRÄT

MITTEL DER FOTOGRAFISCHEN GESTALTUNG

Hier stehen dir Übungen zur fotografischen Erprobung bereit um mit Tages- oder Kunstlicht ein Porträt gezielt in Szene zu setzen.

Du wirst dich in dieser Unterrichtseinheit mit folgenden Aspekten beschäftigen:

  • Theorie zur Fotografie
  • Funktion und Wirkung der Fotografie
  • technische Mittel in der Fotografie
  • dramaturgische Mittel in der Fotografie

Du wirst dich mit künstlerischen Strategien in Theorie und Praxis beschäftigen.

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Arbeiten mit Tages- und Kunstlicht

Um ein Porträt fotografisch gelungen umzusetzten, benötigst du im Einstieg kein professionelles Equipment. In ersten Übungen sammelst du Erfahrungen, wie du gegebene Lichtquellen optimal ausnutzt. Lichtquellen gibt es überall, also nutze sie aus. Konzentriere dich auf Kontraste, die hart oder sanst ausfallen können. Du kannst zum Beispiel Schatten durch Absorber unterstützen, indem du mit einer schwarzen Fläche Streulicht abfängst. Du kannst aber auch über weiße Flächen Licht umlenken. In diesem Fall arbeitest du mit einem Reflektor.


Übung 1

Stelle fünf der insgesamt sechs Ausleuchtungen aus dem oberen Beispiel nach. Lege dazu ein hartgekochtes, weißes Ei auf einen schwarzen Untergrund. Setze für jedes Setting das Licht so, dass du die entsprechende Ausleuchtung in ihrem Charakter nachbilden kannst. Optimiere deine Licht- und Schattensetzung, indem du mit dem Absorber und dem Reflektor experimentierst. Das Ei entspricht der Grundform unseres Kopfes, ist aber glatt. Diese Erfahrungen überträgst du später auf die Porträtfotografie.

  • Vorderlicht
  • schräges Seitenlicht
  • Oberlicht
  • direktes Seitenlicht
  • Unterlicht

Fotos: Taissa Melanie Soares GY18C/Q1/2019


Fotos: Enise Kus GY18C/Q1/2019


Das Rembrandt-Dreieck


Mit geschickter Ausleuchtung und dem Einsetzen von Absorbern und Reflektoren kannst du das Rembrandt-Dreieck unter die Partie des im Schatten liegenden Auges lenken und zugleich mit dem indirekten Licht die Kulmination der Physiognomie dezent hervorheben. Damit verschluckt der Schatten nicht die Aussagekraft des Porträts. 


Übung 2

Stelle in einer 5er Gruppe reihum folgende fünf Ausleuchtungen fotografisch nach:

  • Gegenlicht
  • schräges Seitenlicht
  • Oberlicht
  • direktes Seitenlicht
  • Unterlicht

Nutzt auch hier wieder die gegebenen Lichtquellen aus. Wählt die Position eures Models so, dass ihr die vorhandenen Lichtquellen umlenken könnt. Arbeitet dazu mit Absorbern und Reflektoren.

Lichtrichtung und Lichtcharakter

Eine seitliche Lichtrichtung lässt das Porträt platisch erscheinen.

Das Gegenlicht wirkt geheimnisvoll und stellt das Porträt flach dar (Silhouette).

Ein harter und direkt gerichteter Lichtcharakter verleiht dem Porträt einen starken Kontrast.

Ein diffuses, gebrochenens Licht wirkt sich charakteristisch sanft aus.


FACHPRAKTISCHE AUFGABE OHNE SCHRIFTLICHEN ANTEIL

Du wirst in diesem Aufgabenkomplex mediale Manipulationen fotografisch nachempfinden und dabei zwei unterschiedliche Porträtfotografien erstellen. Dabei soll durch gestalterische Mittel der Fotografie eine Person dramaturgisch...

  • im pressefotografischen Kontext im Bild erscheinen (Macht und Politik | Politikerporträt nachstellen).
  • im kommerziellen Kontext im Bild erscheinen (Kommerz und Unterhaltung | Modefotografie, Musiker...).

FUNKTION DES PORTRÄTS

Fotografische Abbildungen von politischen Akteuren werden als Herrscherbilder verstanden. Sie zieren öffentliche Gebäude, Münzen, Banknoten oder auch Briefmarken. Um sie wird ein Personenkult betrieben. Darunter ist eine übermäßige Glorifizierung einer in der Regel noch lebenden Person zu verstehen, die eine Vorbildfunktion hat. Dieser Personenkult lässt sich propagandistisch instrumentalisieren und ist daher in stark ausgeprägter Weise nicht selten in diktatorischen Kontexten wiederzufinden. Dieser Personenkult ist allerdings auch im kommerziellen Bereich zu beobachten, wie zum Beispiel bei der Vermarktung von Filmen, Tonträgern, Mode oder Sportlern.

Macht und Politik

Hier wird dramaturgisch Einflussnahme genommen und das Bild mit der jeweiligen politischen Geisteshaltung besetzt. Es kann gedanklich vertieft, aber nicht unentschlossen wirken. Es kann kraftvolle Posen aufgreifen oder zitieren. Diese können rethorische Kompositionen aufgreifen.

Kommerz und Unterhaltung

Hier wird der verletzliche Aspekt gezeigt, der rebellische, der narzisstische Anteil wird zur Schau gestellt. Der Künstler darf verletzlich wirken, er darf leiden...

Recherchiere dazu im Internet nach Wahlkampagnen und Promotionmaterial von Musikern.


Erwartungshorizont

Entwickle zwei eigenständige S/W Fotografien zu den oben angeführten Bildwirkungen. Berücksichtige in deiner fotografischen Arbeit folgende fotografischen Gestaltungsbittel:

  • Lichtrichtung
  • Lichtcharakter
  • Perspektive
  • Bildausschnitt
  • Komposition
  • Staffage
  • Retusche

Foto 1 (Macht + Politik)

Entwickle eine fotografische Antwort auf die Frage, wie du einen Politiker poträtieren würdest um ihn in seiner Funktion mächtig und entschlossen darzustellen. Vergleiche dazu Pressefotografien als Referenz.

Foto 2 (Kommerz + Unterhaltung)

Entwickle eine fotografische Lösung zu einem kommerziellen Foto. Das kann eine Modefotografie sein, ein Musikerporträt... Schaue dir dazu den kurzen Film zu Robert Maschke an und setze dich mit Helmut Newton auseinander. Er hat beispielsweise ein imposantes Bild von Sigourney Weaver (Aliens) gemacht und dabei bewusst eine künstliche Lichtquelle genutzt. Hier sind auch Anleihen der Kunst möglich (Helnwein, Sherman...).